Impressionen von früheren Malstudios finden sich hier

 

Spontane Einladung zum Malstudio Pax

vom 1. – 8. August 2020

 

 

Das Malstudio Pax ermöglicht AnfängerInnen und fortgeschrittenen MalerInnen die eigene Kreativität ausleben zu lassen. In einer Atmosphäre der gegenseitigen Wertschätzung und unterstützenden Kritik sowie des Erfahrungsaustausches ist hier die Möglichkeit, eine Woche lang ganz in die Malerei, der Zeichnung oder sonstigen Techniken einzutauchen.

 

Ich miete das Forsthaus Pax nun seit dem Jahr 2007. Es gehört dem Stift Klosterneuburg und liegt in einem einsamen Tal – die nächsten Orte sind Schwarzau im Gebirge bzw. Rohr im Gebirge.

 

Die Malwochen in der Pax haben inzwischen schon Tradition bekommen: Anfänger und Fortgeschrittene genießen gleichermaßen die kreative Atmosphäre: bei Schönwetter malen wir im Freien, bei Regen gibt es ausreichend Platz unter Dach und in großen Ateliers. Alle Techniken von Malen und Zeichnen, von Acryl- und Ölfarbe über Aquarell, Kohle, Pastell, Bleistift kommen zur Anwendung; es gibt eine gut eingerichtete Werkstatt und es stehen viele Materialien wir Ton, Holz und Metall zur Verfügung. Gerne werden auf Wunsch Anleitungen zu grundlegenden Techniken und Anregungen für Projekte und Übungen gegeben.

 

Wie wird diese Malwoche organisiert?

 

  1. Unterbringung: Zusätzlich zu den 6 Gästezimmern in der Pax gibt es nahegelegene Frühstückspensionen und Hotels zu sehr vorteilhaften Preisen..
  2. Verpflegung: Entweder kommt täglich eine warme Mahlzeit durch ein lokales Catering oder wir kochen selbst. Das Frühstück und eine weitere Mahlzeit werden wir gemeinsam zubereiten. Bitte um Mitteilung für spezielle Essenswünsche bzw. Unverträglichkeiten!
  3. Malen: Bei gutem Wetter können wir uns in den Arkaden und im Hof ausbreiten. Auch bei schlechtem Wetter gibt es genug Räume zum Malen. Tische werden bereitstehen, einige Staffeleien sind auch vorhanden.
  4. Internet: In der Pax gibt es WLAN welches von allen gratis benutzt werden kann.
  5. Andere Aktivitäten: Spaziergänge – Wanderungen – Schwimmen im Teich – Radfahren, Sauna … das sind einige der Möglichkeiten.  
    Wir werden in der Holzofenküche gemeinsam kochen, auf der Wiese grillen und um’s Feuer sitzen.
  6. Kosten: Pro Nacht und Zimmer 40.- €, die Essenskosten teilen wir uns auf.
  7. Anreise: Die Pax ist außer mit dem Auto auch gut per Bahn und Bus erreichbar.
  8. Zeichenmaterialien: Alle Materialien, Farben, Leinwände etc. müssen mitgebracht werden. Das nächste einschlägige Geschäft ist vermutlich in Wien!
  9. Pensionen: zusätzlich zu den 6 Gästezimmer in der Pax gibt es sehr gute Unterkünfte in nahegelegenen Pensionen, wie dem Hölblinghof ( http://hoeblinghof.at ) sowie weiteren Pensionen in der Nähe.

 

 

 

Mit vielen Grüßen